70 Jahre Pfadfinder Jenbach

Mehrere Feierlichkeiten fanden dieses Jahr statt: Bei einem „Frühstück mit uns“ vor der Volksschule konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken und bekamen gleichzeitig in ungezwungener Atmosphäre einen Einblick in das Pfadfinderwesen.

Mit dem großen Jubiläumswochenende vom 3. bis 5. Juni 2016 fanden die Feierlichkeiten einen ersten Höhepunkt. Beim Altpfadfindertreffen mit Freunden aus Niederösterreich, Italien und Holland, wurden Erinnerungen aufgefrischt. Bei der Präsentation einer Chronik über 70 Jahre Pfadfindergruppe Jenbach, die Obmann Manfred Beinstingl verfasst hatte, kam bei vielen Begeisterung auf, als sie sich als jugendliche Pfadis wieder erkannten. Höhepunkt des Abends war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Vorstandes. Die Überreichung der „Goldenen Lilie“ der Pfadfinder Österreichs an Verena Steinlechner-Graziadei, Doris Stocker und Arthur Sief, der „Silbernen Lilie“ an Brigitte Sief für Verdienste um die Pfadfinderbewegung durch die Präsidentin der Tiroler PfadfinderInnen, Christine Kronlechner, waren ganz besondere Momente.

das erstelle Abzeichen für das Jubiläum

Am 4. Juni 2016 durften wir den Landes- Wichtel- Wölflingstag ausrichten. Über 130 Kinder mit ihren Leitern zeigten auf zahlreichen Stationen ihre Geschicklichkeit und ihr Können. Mit Würstel, Kiachl, Kuchen und Kaffee wurden die Besucher verwöhnt. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Kinder am späten Nachmittag die Heimreise an.

Den Abschluss des Jubiläumswochenendes bildete die von den Pfadfindern gestaltete Hl. Messe in der Pfarrkirche, die von „Wolfi und friends“ musikalisch umrahmt wurde. Nach der anschließenden Agape wurden die befreundeten Pfadfindergruppen verabschiedet. Das heurige Sommerlager findet mit 38 Teilnehmern in Hard in Vorarlberg statt. Die Teilnahme beim Jenbacher Weihnachtsmarkt im Jubiläumsjahr ist selbstverständlich. Die Sonderausstellung „70 Jahre Pfadfindergruppe Jenbach“ im Museum wurde von damaligen Ortschronistin Stephanie Brandauer kuratiert, ist bis 17. Dezember an den Adventsamstagen zu besichtigen und bildet den Abschluss unseres Jubiläumsjahres.

Als Obmann der Pfadfindergruppe Jenbach ist es mir ein großes Bedürfnis, mich bei den Vorstandsmitgliedern, LeiterInnen, Eltern, Kindern und Sponsoren für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken, denn nur durch die Mithilfe von allen war es möglich dieses Pfadfinderjahr unvergesslich werden zu lassen.

Manfred Beinstingl / Pfadfinder Jenbach