Online-Heimstunde der GuSp

Unsere Späher und Guides genossen die erste Heimstunde über das Internet, natürlich war es mit der Technik nicht allzu leicht, aber wie sagt man so schön „Aller Anfang ist schwer!“. 

Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten mit Kamera und Mikrophon wurde mit den Kindern die aktuelle Situation besprochen, dass wir ab sofort die Heimstunden so ausrichten müssen. Als Lockerungsspiel wurde eine Hausrallye zu Hause gespielt, jeder musste seine Zahnbürste, ein Paar Socken usw. über seine Webcam der Menge zeigen. 

Nach der körperlichen Anstrengung wurde der Kopfinhalt auf die Probe gestellt, ganz bravurös wurden alle 20 Begriffe im Wörtersalat gefunden. Hier der Beweis, dass alle Wörter in kürzester Zeit gefunden wurden .

Als letzten Punkt wurde dann noch Aktivity auf einer Onlineplattform gespielt, einer durfte auf seinem Tablett oder mit der Computer-Maus einen Pfadfinder-Begriff zeichnen, die Anderen durften über den Chat raten. Das mag jetzt bei Kompass recht einfach sein, aber wie soll man Lagerfeuer-Romantik innerhalb von einigen Sekunden zeichnen, sodass es die Anderen erraten können. Besonders die Leiter hatten so ihre Schwierigkeiten mit der Darstellung der Begriffe.

Nach etwas mehr als einer Stunde verabschiedeten sich alle Teilnehmer wieder, wir freuen uns schon heute auf die nächste Online-Heimstunde. Unsere GuSp freuen sich aber noch mehr auf die nächste Heimstunde in unserem Pfadfinderheim, denn da können sie den Leitern wieder so richtig auf die Nerven gehen! 😂😂