Rucksackpacken für das Sommerlager

Wie packe ich meinen Rücksack für das Sommerlager.

In wenigen Tagen geht es für uns auf Sommerlager!

Gerade für unsere jüngeren TeilnehmerInnen und deren Eltern möchten wir einige zusätzliche Tipps zur Packliste geben, die auf unseren Erfahrungen beruhen. Die Tipps sind kein Ersatz zur eigentlichen Packliste

Quelle: Deuter.com

Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte dicht am Körper und möglichst in Schulterhöhe liegen. So befindet er sich immer über dem Kör­per­schwerpunkt und der Rucksack zieht beim Tragen nicht nach hinten. Größere Rucksäcke ab etwa 30 Liter packt man daher wie folgt:

Schlafsack, Daunenausrüstung und andere leich­te Gegenstände kommen ins Bodenfach. Mittelschwere wie Kleidung nach oben außen. Schwere Ausrüstung – Zelt, Proviant, dicke Jacken – nach oben in Schulterhöhe, möglichst nah an den Rücken.

Kleinigkeiten sind im Dec­kel­­­fach gut aufgehoben und schnell er­reich­bar. Um Nachteile wie Hängenbleiben, größere Wind­an­griffs­flächen oder Nässe zu vermeiden, so kompakt und so wenig Aus­rüs­tung wie möglich außen am Rucksack befestigen. Generell, gerade auch bei Seiten­taschen, auf die gleichmäßige Gewichts­ver­tei­lung achten.

Packbeutel, nicht zu prall, um tote Winkel zu vermeiden, schaffen innen Ord­nung. In wasserdichter Form sind sie eine sehr sichere Alternative zur Regenhülle.

Falsch!

Der Rucksack zieht stark nach hinten – der Rucksackschwerpunkt sitzt also weit ab vom Körperschwerpunkt. Bei hohen Gewichten wird das Laufen so schnell zur Qual, weil der Körper ständig gegen das Gewicht des Rucksacks arbeiten muss. Die Schultergurte belasten die Schultern mehr als normal. In schwierigem Gelände kann die falsche Packtechnik zum Sicherheitsrisiko werden.

Wie stelle ich meinen Rucksack richtig ein?

Wie packe ich meinen Rucksack richtig?

Packliste

Eine Packliste ist schön und gut, sie hilft einem so manches Mal nicht den Überblick zu verlieren. In der hier folgenden Packliste steht alles, was man so braucht. Vom Geschirrhandtuch, bis zum Socken ist alles dabei. Dennoch muss man sich vor jedem Lager Gedanken machen, wohin es geht und was man evtl. noch zusätzlich benötigt.

Unsere Packliste ist so gestaltet das die Kleidung, welche man am Körper trägt, bereits mit eingerechnet ist. Das muss beim späteren Packen berücksichtigt werden.

Bei Fragen zur Packliste einfach die jeweilige Gruppenführung ansprechen. Besonders für neue Mitglieder gilt, wenn euch was fehlt oder unklar ist, meldet euch, denn viele von uns haben Sachen doppelt oder haben einen „Plan B“. An der Ausrüstung oder den Packkünsten soll kein Lager scheitern.

checklist-1622517_640

Kleidung

Wichtig bei der Kleidung ist in erster Linie das man sich wohlfühlt, eine Hose die ständig zwickt ist beim Wandern nicht von Vorteil. Außerdem sollte man auch nicht die neusten Sachen mit zu einem Lager nehmen, wir sind die meiste Zeit draußen und da kann es auch mal vorkommen das etwas kaputtgeht.

Die Kleidung sollte strapazierfähig und für jedes Wetter geeignet sein.

Ein Schmutzwäsche-Beutel hält Ordnung im Rucksack und trennt Sauber von Dreckig.

Schuhe

Zu jedem Lager gehören feste Schuhe, die bis über den Knöchel gehen (wegen der Umknickgefahr)! Außerdem sollten die Schuhe, grade Wanderschuhe mindestens eine Woche eingelaufen sein damit man keine Blasen bekommt, denn diese können einem so manchen Tag verderben. Die Schuhe sollten Wasserdicht sein, denn auch im Hochsommer bei gutem Wetter ist die Wiese morgens vom Tau nass. Falls die eingelaufenen wasserdichten Schuhe aus nicht bekannten Gründen doch mal ausfallen, sollte man ein Ersatzpaar Schuhe dabei haben.

Für richtig sonniges und warmes Wetter sollte man ein Paar Sommerschuhe haben, welche fest sitzen und nicht vom Fuß rutschen.

hiking-boot-25489_640
chest-1293748_640

Wertsachen und Ausweise:

Vor jedem Lager bitten wir euch den Ausweis/Reisepass, den Impfausweis und der E-Card in einem Kuvert bei der jeweiligen Gruppenführung abzugeben.

Sofern es vorkommt, dass die Kinder ein bisschen Taschengeld mitnehmen dürfen, bitten wir dies in einem Brustbeutel zu verstauen und euch an den festgelegten max. Betrag zu halten, damit kein Neid zwischen den Kurzen entsteht.

Trinkflasche

Jeder sollte eine Trinkflasche zum Lager mitbringen, welche min. 0,75 Liter fasst. Diese Trinkflasche ist im besten Fall aus Aluminium. Flaschen aus Glas sind nicht erlaubt, Flaschen aus Plastik halten die Getränke nicht lange kalt, PET-Flaschen nicht gern gesehen. Wir bitten euch den Kindern ausschließlich geschmacksneutrales Wasser in die Flaschen zu füllen. Zuckerhaltige Getränke sind ein Magnet für Ameisen und die mag niemand im Schlafsack haben.

Essgeschirr

Alles am besten in „Camping“ Variante, also Schalen aus Plastik, Holz oder Emaille statt Porzellan, etc., aber kein Plastikbesteck oder schnell heiß werdendes Metall!

Achtet darauf, dass euer Geschirr gut beschriftet ist, vor allem  Besteck neigt dazu sich zu verstecken.

Das gesamte Ess-Geschirr, sowie die Geschirrhandtücher sollen in einem Beutel verstaut werden (keine Plastiktüte).

Nach dem Sommerlager

Nach einem Lager sollten die Sachen zeitnah ausgepackt und gewaschen werden, da diese in den Rucksäcken nie ganz trocken werden und andernfalls zu stinken beginnen.

Schlafsäcke werden gelüftet, nicht gewaschen da sie sonst nicht mehr so gut Wärmen.

see-you-again-3433689_640
detective-1424831_640

Sollte einmal etwas fehlen

Einfach dem jeweiligen Leiter Bescheid geben, der macht sich dann schlau,
wo die Sachen hingekommen sein können.

Falls etwas nicht wieder auftaucht, geht die Welt nicht unter!